Skip to main content

Nordstuttgarter Kirchenblech

„Lobt ihn mit Posaunen“ (Ps. 150,3)  ist der Auftrag des Nordstuttgarter Kirchenblechs. Der große EMK-Posaunenchor im Stuttgarter Norden macht Musik zur Freude, zur Erbauung, zum Trost, zum Nachdenken und zum Lob Gottes. Neben Gottesdiensten musiziert das Kirchenblech in Krankenhäusern und Altenheimen, bei Beerdigungen, Ständchen und in Konzerten. Jeden Montag um 19.30 Uhr wird in der Versöhnungskirche in Feuerbach unter der Leitung von Hartmut Finkbeiner geprobt.

Auch wer noch kein Blechinstrument spielt, kann sich dem Nordstuttgarter Kirchenblech anschließen. Regelmäßig gibt es die Möglichkeit als „Jungbläserin“ oder „Jungbläser“ ein Instrument neu zu lernen.

Mehr Infos unter: www.nordstuttgarter-kirchenblech.de

Kontakt: hartmut.finkbeiner(at)posaunenchor-zuffenhausen.de

Gospelchor Rejoyce

Gospelmusik, bekannt zum Beispiel aus den Filmen Sister Act, geht Menschen aller Generationen "unter die Haut". Sie eignet sich daher zur Bereicherung von Gottesdiensten wie zur eigenen Erbauung, die durch den Alltag trägt.

Mit diesen Beweggründen wurde unser Chor Ende 2004 ins Leben gerufen. „Rejoyce“ (vom engl. to rejoy – sich freuen, frohlocken) probt immer mittwochs um 20:00 Uhr in der Versöhnungskirche in Feuerbach.

Mehr Infos unter: www.gorejoice.de

Kontakt: rejoyce-stuttgart(at)web.de

Lobpreisteam

Für das Lobpreisteam ist der Name Programm. Regelmäßig treffen sich Musikbegeisterte zum „Lobpreisen“ mit neuen Liedern z.B. aus den „Himmelweit“- oder „Feiert Jesus“ – Liederbüchern. Einmal im Monat gestaltet das Team den Sonntagmorgen-Gottesdienst musikalisch mit und sorgt dafür, dass in unseren Gemeinden, das neue Liedgut nicht zu kurz kommt. Mitmachen können alle die gerne singen!

Info und Kontakt: musik(at)emk-stuttgart-nord.de

Gemeindechor Gerlingen

Der Gemeindechor in Gerlingen ist ein kleines, aber feines Chörle, das regelmäßig Gottesdienste in der Gerlinger Kirche mit Chorliteratur aus allen Zeiten bereichert.

Unter der Leitung Wolfgang Finkbeiner probt der Chor am Donnerstagabend um 20 Uhr in der Christuskirche in Gerlingen.

Neue Sängerinnen und Sänger sind jederzeit herzlich willkommen!

Infos und Kontakt: musik(at)emk-stuttgart-nord.de

Blockflötenensemble

4-6 mal im Jahr treffen wir uns als Blockflötenbegeisterte an zwei aufeinander folgenden Montagen von 17-18.30 Uhr zum miteinander Flöten in den Räumen des Begegnungszentrums mit:einander und gestalten dann meist auch einen Gottesdienst am darauf folgenden Sonntag mit. Wir kommen aus verschiedenen Gemeinden – und Jede*r ist herzlich eingeladen, uns kennenzulernen und mitzuflöten. Von Sopranino bis Subbass sind wir besetzt und je nach Besetzung musizieren wir aus verschiedenen Epochen und in unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad.

 

 

Weitere Informationen bei:

Monika Herrmann

Tel. 07156/18305

E-Mail: Reinhard_Monika.Herrmann(at)t-online.de

 

Tischharfenensemble

Einmal im Monat montags von 16-17.30 Uhr trifft sich in den Räumen des Begegnungszentrums mit:einander ein Ensemble, das mit Tischharfen (Veehharfen) musiziert. Wir erlernen die Grundlagen des Harfenspiels, lernen neue Musikstücke kennen und versuchen diese dann gemeinsam zu musizieren.

 

Weitere Informationen bei:

 

Monika Herrmann

Tel. 07156/18305

E-Mail: Reinhard_Monika.Herrmann(at)t-online.de