Skip to main content

Nordstuttgarter Kirchenblech

„Lobt ihn mit Posaunen“ (Ps. 150,3)  ist der Auftrag des Nordstuttgarter Kirchenblechs. Der große EMK-Posaunenchor im Stuttgarter Norden macht Musik zur Freude, zur Erbauung, zum Trost, zum Nachdenken und zum Lob Gottes. Neben Gottesdiensten musiziert das Kirchenblech in Krankenhäusern und Altenheimen, bei Beerdigungen, Ständchen und in Konzerten. Jeden Montag um 19.30 Uhr wird in der Christuskirche in Zuffenhausen (Cheruskerstr. 9, Stuttgart-Zuffenhausen) unter der Leitung von Hartmut Finkbeiner geprobt.

Auch wer noch kein Blechinstrument spielt, kann sich dem Nordstuttgarter Kirchenblech anschließen. Regelmäßig gibt es die Möglichkeit als „Jungbläserin“ oder „Jungbläser“ ein Instrument neu zu lernen.

Mehr Infos unter: www.nordstuttgarter-kirchenblech.de

Kontakt: hartmut.finkbeiner(at)posaunenchor-zuffenhausen.de

Gospelchor Rejoyce

Gospelmusik, bekannt zum Beispiel aus den Filmen Sister Act, geht Menschen aller Generationen "unter die Haut". Sie eignet sich daher zur Bereicherung von Gottesdiensten wie zur eigenen Erbauung, die durch den Alltag trägt.

Mit diesen Beweggründen wurde unser Chor Ende 2004 ins Leben gerufen. „Rejoyce“ (vom engl. to rejoy – sich freuen, frohlocken) probt immer mittwochs in ungeraden Kalenderwochen um 20:00 Uhr in der Christuskirche, Cheruskerstr. 9, Stuttgart-Zuffenhausen.

Mehr Infos unter: www.gorejoice.de

Lobpreisteam

Für das Lobpreisteam ist der Name Programm. Regelmäßig treffen sich Musikbegeisterte zum „Lobpreisen“ mit neuen Liedern z.B. aus den „Himmelweit“- oder „Feiert Jesus“ – Liederbüchern. Einmal im Monat gestaltet das Team den Sonntagmorgen-Gottesdienst musikalisch mit und sorgt dafür, dass in unseren Gemeinden, das neue Liedgut nicht zu kurz kommt. Mitmachen können alle die gerne singen!

Info und Kontakt: musik(at)emk-stuttgart-nord.de

Teenieband

Die Teenieband probt projektbezogen und gestaltet Gottesdienste wie die Einsegnung und Familiengottesdienste fetzig musikalisch.

 Neue MitspielerInnen sind jederzeit willkommen!

 

Infos und Kontakt: musik(at)emk-stuttgart-nord.de

Gemeindechor Gerlingen

Der Gemeindechor in Gerlingen ist ein kleines, aber feines Chörle, das regelmäßig Gottesdienste in der Gerlinger Kirche mit Chorliteratur aus allen Zeiten bereichert.

Unter der Leitung von Heike König probt der Chor am Donnerstagabend um 20 Uhr in der Christuskirche in Gerlingen.

Neue Sängerinnen und Sänger sind jederzeit herzlich willkommen!

Infos und Kontakt: musik(at)emk-stuttgart-nord.de

Flötenkreis

Seit etwa 40 Jahren wurde in der Gemeinde Zuffenhausen gemeinsam mit Blockflöten musiziert. Es waren Kinder und Jugendliche, oft mit Müttern, die sich zusammen gefunden hatten. Es wechselten die Leiter, es wechselten die Spieler und Spielerinnen,aber wir waren durchgehend gut besetzt. Begeistert flöteten wir in Gottesdiensten, Altenheimen und Altenclubs. Zur Zeit proben wir nicht regelmäßig. In der Regel acht  mal im Jahr, jeweils 90 Min. an einem Montagnachmittag. An etwa vier Sonntagen im Jahr musizieren wir im Gottesdienst. Wir sind sieben Personen im Ensemble mit vielerlei Blockflöten. Vor einigen Jahren haben wir Christa Schmetzer als Leiterin gewinnen können und sind sehr froh darüber.

MitspielerInnen sind herzlich willkommen!

Christa Schmetzer

Tel. 07043/954599

E-Mail: christa.schmetzer(at)tele2.de