Skip to main content

Laiendelegierte der Jährlichen Konferenz der Evangelisch-methodistischen Kirche

Ein Laienmitglied wird von der Bezirkskonferenz (BK) für vier Jahre in die Jährliche Konferenz der Evangelisch-methodistischen Kirche gewählt. (BK vom 26.02.2014) Für jeden hauptamtlichen Pastor des Bezirks wird ein Laienmitglied gewählt. Auf den Bezirk Stuttgart-Nord haben drei Pastoren eine Dienstzuweisung erhalten. Aus diesem Grund wurden drei Laienmitglieder gewählt. (Reinhard Herrmann, Marianne Layher und Elisabeth Schoor) Das Laienmitglied ist von Amts wegen Mitglied in den Leitungsgremien des Bezirks.

Die Jährliche Konferenz ist das Kirchenparlament, das für die Bezirke des Konferenzgebiets die Leitung verantwortet. Hier werden Themen und Fragen des Glaubens, der Theologie, der Verwaltung und Kirchenordnung beraten und entschieden.

Das Laienmitglied nimmt die Erfahrungen aus dem Bezirk mit in die Jährliche Konferenz. Andererseits informiert das Laienmitglied den Bezirk über Anliegen und Beschlüsse der Jährlichen Konferenz und ist somit ein „Bindeglied“ zwischen beiden.

Gerne sind wir als Laienmitglieder Ansprechpartner für persönliche und organisatorische wie inhaltliche Anliegen auf dem Bezirk und beantworten bereitwillig Fragen zu Konferenzthemen und Entscheidungen.

Gaby Neumann, Gerhard Hochholzer